Aktuelle News
Hier finden Sie die aktuellen News
Die VVA freut sich über den Schweitzer Verlag Diogenes, der ab dem 01.07.2024 physisch bei der VVA sowie digital bei BIC media ausliefert. Diogenes nutzt die umfangreichen Services von BIC media für seine E-Books und Audioprodukte.
VERÖFFENTLICHT: FREITAG, 14. Juni 2024
Zusammen mit BARKMANN software & services (https://onixtools.de/) zeigten wir in der Metadatenlounge am 12.06.2024 (organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels), wie man seine (urhebergeschützten) Inhalte vor der Verarbeitung von Systemen künstlicher Intelligenz schützen kann. Ebenso stellten wir Möglichkeiten der Kennzeichnung KI-generierter Inhalte dar. BIC media bietet das automatische Einbetten eines KI-OPT-Out im ONIX als optionalen Service für die Formate EPUB und PDF (E-Books) und MP3 (Audio) an.
Zum Video: https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-produktmetadaten/die-metadaten-lounge/
Zur Darstellung im Wissenshub: https://www.boersenverein.de/digitaler-wissens-hub/alle-beitraege/detail-seite/kuenstliche-intelligenz-so-schuetzen-sie-ihre-eigenen-inhalte-und-kennzeichnen-ki-generierte-inhalte-als-solche/
VERÖFFENTLICHT: MITTWOCH, 15. Mai 2024
Wir haben mit der Peergroup Digitale Distribution einen Punkteplan erstellt, der Unternehmen als Blaupause für eine freiwillige Selbstverpflichtung im Umgang mit KI dienen soll: https://www.boersenverein.de/digitaler-wissens-hub/alle-beitraege/detail-seite/grundsaetze-zum-fairen-umgang-mit-ki-in-der-buchbranche/. Wir wollen uns an dieser Selbstverpflichtung orientieren. Uns ist es wichtig, dass wir gerade im Umfeld der künstlichen Intelligenz ethisch und verantwortungsvoll handeln und alle dafür sensibilisieren, die Vorgaben z.B. des EU AI Acts zu berücksichtigen.
ZUM DOWNLOAD: Blaupause_für_eine_KI.pdf
Mit dem neuen ONIX-Release 3.1.1 werden weitere Möglichkeiten des Urheberschutzes (Opt-out) von schützenswerten Inhalten (z.B. E-Book, Hörbücher) und der Kennzeichnung von KI-generiertem Content (E-Book, Stimme eines Hörbuchs,-…) angeboten. Wir unterstützen beim Erstellen des Best Practice innerhalb der IG Produktmetadaten und bieten Services zum Erweitern des ONIX für Urheberschutz. Sprechen Sie uns bei Bedarf an!
Das BIC media Leseprobenwidget wurde komplett überarbeitet. Nicht nur die sichtbare Komponente des Widgets wurde erneuert, auch das technische Backend ist neu. Die Neuerungen bringen folgende Vorteile mit sich:
Die Umstellung des aktuellen Widgets auf das neue Widget erfolgt Zug um Zug.
Beispiel: https://bic-l.de/14psE5
Neben dem umfangreichen Reporting zu der Nutzung der Leseproben im BIC media Cockpit gibt es nun eine Managementsicht, die 1x im Monat per Mail versendet werden kann. In der Mail werden folgende Daten angeboten:
Es gibt eine neue Beschreibung für die einfachste Einbindung des Leseprobenwidgets in Websites.
Beim Treffen der IG Produktmetadaten auf der Buchmesse in Frankfurt wurde das "Best Practice Preise im ONIX" verabschiedet. 2 Jahre lang hat die Peergroup Preise relevante Fälle gesammelt und den praktischen Einsatz beschrieben. Dieses Papier richtet sich an alle, die ONIX erstellen (z.B. Anbieter von Verlagssoftware) und verarbeiten (digitaler Zwischenbuchhandel sowie Handelspartner).
Im Rahmen der ehrenamtlichen Verbandsarbeit im Zwischenbuchhandel hat die Peergroup Digitale Distribution der IG Digital einen Katalog mit „wertschöpfenden Dienstleistungen des Digitalen Zwischenbuchhandels“ erstellt, der ab sofort zum Download zur Verfügung steht. 54 Services wurden von den Mitgliedern der Peergroup erfasst, beschrieben und kategorisiert.
BIC media hat ein neues Portal für alle Lese- und Hörproben erstellt:
https://bookshelf.bic-media.com/bookshelf.jsf.
Suchen Sie bei Bedarf mit Titel, Autor oder ISBN nach Leseproben.
Beispiel: https://bookshelf.bic-media.com/bicmedia-ws/faces/bookshelf/bookshelf.jsf?token=7VEQ7CG3CQ
Im Rahmen der IG Digital Tea(m) Time am 28.06.2021 informierten Andrew Rhomberg (Jellybooks Ltd.) und Carsten Wehmeyer (VVA – Arvato Media GmbH) in ihrem Webinar „Cloud Reader & Reader Analytics“ über den Markt und die Möglichkeiten von Cloud Readern.
Vorgestellt und diskutiert wurden u.a. diese Aspekte: Welche Daten werden erhoben? Und was ist mit Datenschutz? Welche Workflows für Verlage, Buchhändler und Leser bieten einen Mehrwert? Welche Erkenntnisse können aus den Daten gezogen werden?
Die Folien der Veranstaltung und Kontaktdaten der Experten finden Sie hier oder über die Links der oben aufgeführten Cloudreaderlogos.
In Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Oetinger wurde das neue BIC media WidgetPLUS auf dem virtuellen Messestand des Verlages eingesetzt. Ausgewählte Titel können bis zu 24 Stunden als XXL-Leseprobe (50%) gelesen werden. Der Leser erhält die erweiterte Leseprobe im Austausch mit seinen Lesedaten, die im Cloudreader dokumentiert werden.
Hier der Link zum Messestand:
https://www.oetingervirtueller messestand.de/
Beispiele für WidgetPLUS-Titel:
Alea Aquarius - der Fluss des Vergessens (Band 6), Tanja Stewner - (auf dem Messestand unter Kinder/Jugendbuch)
Zurück in Sommerby (Band 2), Kirsten Boie - (auf dem Messestand unter Kinderbuch)